Auf dem Cover von DJournal

Auf dem Cover von DJournal

Zeitlos, hochwertig, modern und feminin – dafür steht PIO O’KAN, das Düsseldorfer Familienunternehmen für Couture und Prêt-à-Porter. Von Designerin
und Unternehmerin Helga Grünwoldt-Okan gegründet, schafft heute Philippo Okan in zweiter Generation an der Seite seiner Mutter den Spagat zwischen der hohen Schneiderkunst und luxuriöser Prêt-à-Porter Mode. Das inhabergeführte Familienunternehmen gehört zu den wenigen in Deutschland, die sich der handwerklichen Exzellenz verschrieben haben. Angefangen mit exklusiven Couture Modellen, ergänzt nun bereits seit sechs Jahren auch eine hochwertige Prêt-à-Porter Kollektion das Angebot.

Sein modischer Werdegang wurde ihm zwar sozusagen in die Wiege gelegt, dennoch ging Philippo Okan erst einen anderen Weg. Nach seinem Studium an der Universität St. Andrews in Schottland war er lange Zeit für ein weltweit agierendes Logistikunternehmen tätig. Dann, mit Anfang 30, kehrte er zu seinen Wurzeln nach Düsseldorf zurück und stieg als Geschäftsführer in das von seiner Mutter gegründete Familienunternehmen PIO O’KAN ein. Auch wenn sein Weg oft steinig war, hat er seinen Entschluss bis heute keinen Tag bereut. „Unabhängig von der Branche war es schon früh mein Wunsch, gestalterisch und unternehmerisch arbeiten zu können. Ich möchte selbst etwas entwickeln und die Möglichkeit haben, Einfluss zu nehmen.“ Über sein Debüt in der Mode sagt er außerdem: „Es war für mich genau die richtige Entscheidung, unser Produktangebot neben der Couture weiter zu entwickeln und für neue Kundenkreise zugänglich zu machen.“

Heute ist er vor allem für den Ausbau der Marke zuständig und kann inzwischen auf eine Reihe hochwertiger Einzelhandelsgeschäfte in Deutschland und Europa verweisen, die PIO O’KAN im Sortiment führen. Seine beste Ratgeberin war und ist seine Mutter Helga Grünwoldt-Okan durch ihre jahrelange Erfahrung als Unternehmerin. Gemeinsam mit dem Designer Hawe Klein und der Atelierleitung Mirjam Zwick setzt das Quartett durch das persönliche Einkaufserlebnis im Düsseldorfer Salon auf der bekannten Königsallee neue Maßstäbe. Für den Erfolg der textilen Zukunft ist mit Philippo Okan und seinem Team gesorgt. Wenn er nicht gerade im Salon nach dem Rechten schaut, findet man den passionierten Golfer übrigens gern auch auf dem Green oder beim Skifahren.

(c) DJournal

 

Was suchen Sie?